Sprechergagen Werbung
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Folgende Einzelpreise pro Motiv werden von den etablierten Gagenlisten GDS & VDS-Gagenliste als konservative Orientierungshilfe aufgeführt.
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Produkt | Verwertungsraum | Verwertungsdauer | Gage |
---|---|---|---|
Internet Video Spot | Paid Media national Unpaid Media |
1 Jahr unbegrenzt |
600 Euro 350 Euro |
Internet Archivgage | Unpaid Media | unbegrenzt | 350 Euro |
TV Spot | national regional |
1 Jahr 1 Jahr |
600 Euro 500 Euro |
TV Reminder 1 | in eigener Session in Hauptspot-Session |
1 Jahr 1 Jahr |
100 % 50 % |
TV Patronat 2 | national | 1 Jahr | 600 Euro |
Kino Spot | national regional |
1 Jahr 1 Jahr |
600 Euro 500 Euro |
POS / Messe Spot3 | national regional |
1 Jahr 1 Jahr |
600 Euro 500 Euro |
Ein weiteres Territorium4 Ein weiteres Jahr4 Ein weiteres Motiv4 |
wie Original-Lizenz wie Original-Lizenz wie Original-Lizenz |
wie Original-Lizenz wie Original-Lizenz wie Original-Lizenz |
100 % 100 % 100 % |
Animatic / Narrativ / Moodfilm5 | nicht öffentlich | unbegrenzt | 250 Euro |
Layout | nicht öffentlich | unbegrenzt | 250 Euro |
Die aufgeführten Einzelgagen werden zum benötigten Lizenz-Umfang addiert.
Alternativ empfehlen die zitierten Gagenlisten Verwertungspakete.
Unsere Rechenbeispiele verdeutlichen,
wie die Preise in der Praxis angewendet und kalkuliert werden.
Erklärungen
- Reminder:
Ein kurzer Erinnerungs-Spot, der einen im gleichen Werbeblock zuvor geschalteten Hauptspot noch einmal ins Gedächtnis ruft. Ohne Hauptspot wird ein Reminder automatisch zu einem voll zu kalkulierenden eigenständigen Hauptmotiv. Die Prozentangabe bezieht sich auf die Hauptspot-Gage. - Patronat:
Auch 'Sponsoring-Trailer' genannt. Klassisches Beispiel: "Die Tagesschau wird ihnen präsentiert vom Kiosk an der Ecke". Ein Patronat-Motiv beinhaltet 4 Zeitmodule für eine Sendung (...Wird Ihnen präsentiert / ...wurde Ihnen präsentiert / ...gleich gehts weiter mit...). - Messe Spot:
Für Messespots wird üblicherweise eine POS Regional-Gage angesetzt. - Nachgagen:
Nachgagen werden zu 100% der Originalgage fällig, wenn bereits abgegoltene Aufnahmen dementsprechend erweitert werden, auch wenn die Sprecherin oder der Sprecher dafür keine neuen Aufnahmen herstellt. - Animatic / Narrativ / Moodfilm:
Diese drei Formen stellen Pitch-und Präsentationsformate dar, die nur intern ausgewertet werden. Findet eine öffentliche Auswertung statt, müssen die Aufnahmen dementsprechend neu kalkuliert werden.
Weitere Begriffserklärungen sind direkt über die verlinkten Begriffe in der Tabelle aufzurufen - oder auf unserer Seite Begriffserklärungen.
Und...
- Die zitierten Preisempfehlungen decken die reinen Sprechergagen ab (in netto).
- Studiokosten müssen zusätzlich kalkuliert werden.
- Thema: Inflation und Sprechergagen - Informationen dazu sind HIER nachzulesen.