Sprechergagen Telefonansage

Anrufbeantworter, Warteschleife & Co.

Es wird üblicherweise unterscheiden, ob reine Telefon-Ansagetexte, wie Begrüßungen, Menüführungen, Kundenabfragen etc. kalkuliert werden sollen, oder werbliche Inhalte in Telefonanlagen, wie Telefon-Werbespots, Telefonpromotion, Gewinnspiele etc.

Die Gagenlisten etablierten Gagenlisten benennen folgende Gagen als Durchschnittsgagen:


Telefonansagen - nicht werblich

Umfang Verwertungsraum Verwertungsdauer Gage
Bis zu 3 Module (Grundgage) 1 Telefonanlage zeitlich unbegrenzt 240 Euro
je weiteres Modul 1 Telefonanlage zeitlich unbegrenzt 60 Euro
Jedes einzelne Modul (z.B. Begrüßung, Warten, Abfrage...) ist auf eine Maximallänge von 30 Sekunden begrenzt. Das sind etwa 450 Zeichen.

Telefonansagen - werblich

Umfang Verwertungsraum Verwertungsdauer Gage
1 werbliches Modul / Motiv 1 Telefonanlage bis zu 1 Jahr 275 Euro

Wann ist eine Ansage werblich?

Die Grenzen zwischen werblichen und nicht-werblichen Inhalten in Telefonanlagen sind nicht immer eindeutig, handelt es sich doch oft um Telefonanlagen größerer Firmen, die auch über das Telefon zu Produkten beraten und diese schon in ihrer Menüführung abfragen.

Es handelt sich eindeutig um Werbung, wenn...

  • ein als Werbespot ausproduzierter Inhalt in einer Warteschleife eingespielt wird
  • ein spezifisches Produkt promotet wird, für das der Anrufer möglicherweise nicht direkt angerufen hat
  • ein Produkt durch einen "Call To Action" ("Sprechen Sie unseren Berater darauf an!") gepushed wird.

In nicht eindeutigen Fällen wird dringend empfohlen, dass die Auftraggeber- und die Sprecher-Seite vorab die Inhalte kalkulatorisch gemeinsam bewerten.

KI-Stimmen und Sprachsynthese bei Telefonsystemen

Immer häufiger werden in Telefonanlagen Sprachsynthese bzw. KI-Stimmen eingesetzt. Für die Herstellung dieser Systeme werden jedoch noch immer 'echte Menschen' benötigt. Die Debatte um KI und Sprache ist in vollem Gagen und das Bewusstsein, die Folgen des Verkaufs der eigenen synthetisierten Stimme noch nicht absehen zu können, wächst.

Die Synthetisierung der eigenen Stimme - sei es auch nur für die Nutzung in einer Telefonwarteschleife - sollte also wohl überlegt und gut verhandelt werden. Wir empfehlen dazu unsere Seite Sprachsynthese.

Die etablierten Gagenlisten

Auf sprecherpreise.de werden die aktuellen Durchschnittsgagen des VDS-Gagenkompasses zitiert,
da sich dieser in den letzten Jahren als Orientierungsstandard etabliert hat.
Mehr zum VDS-Gagenkompass und weiteren Gagenlisten unter Wissenswertes.