Sprechergagen Station Voice

Station Idents & On-Air-Promotion

Programmankündigungen für TV- und Radiosender in Form von Trailern, Teasern und weiteren Station-Idents, die im eigenen Programm zwischen den Sendeblöcken laufen, werden ON-AIR-PROMOTION genannt. Meistens hat ein Sender eine oder ein paar wenige feste und wiedererkennbare Stimmen, die diese Inhalte einsprechen. Diese Sprecher:innen werden STATION VOICE genannt.

Station Voices werden üblicherweise pro Aufnahmesession beziehungsweise pro Aufnahmestunde bezahlt.

Folgende Richtwerte1 und Faktoren können bei der Ermittlung einer Station Voice Gage eine grobe Orientierung geben.


Station Voice

Pro angefangene Aufnahmestunde 250 - 450 Euro

Gagenbeeinflussende Faktoren
Verhandelbare Punkte:

Über den reinen Stundensatz hinaus gibt es viele Parameter, die in der Praxis zwischen Auftraggeber:in und Sprecher:in verhandelt werden beziehungsweise bei der Ermittlung der Sprechergage zu berücksichtigen sind:


Reichweite

Die Reichweite des Senders ist der maßgebliche Faktor für die Höhe der Station Voice Gage. Das Medium – also ob es sich um einen Funk- oder einen TV-Sender handelt - macht hingegen bei der Gagenermittlung keinen bedeutenden Unterschied.


Häufigkeit und Länge der Aufnahmesessions

Zur Planungssicherheit für beide Seiten, vereinbaren Auftraggeber:in und Sprecher:in häufig feste Aufnahmesessions pro Woche. Da es sich dabei um vorab reservierte Arbeitszeiten des Sprechers handelt, werden diese Sessions üblicherweise auch dann voll bezahlt, wenn sie mitunter kürzer ausfallen oder gar nicht abgerufen werden. Ein aus der Praxis entnommenes Beispiel hierfür: 2 feste Sessions pro Woche mit einer Länge von jeweils 2 Aufnahmestunden.


Regelmäßige Mindestabnahme vs. Einzelbuchungen

Die Garantie einer Mindestabnahme (Stunden pro Woche oder pro Monat) kann bei der Ermittlung der Gagenhöhe berücksichtigt werden. Ein regelmäßiges hohes Volumen rechtfertigt ein preisliches Entgegenkommen mehr, als die Buchung einer Stimme für sporadische Einzelaufträge.


Extravergütung Werbung

Eine klassische Station Voice bewirbt ausschließlich das eigene Programm eines Senders auf dem eigenen Kanal. Sollten die Sprachaufnahmen darüber hinaus für Werbezwecke verwendet werden (z.B. externe Werbungen, Sponsorennennungen, Patronate, Gewinnspiele, Roadshows etc.), sollten diese Verwertungen extra vergütet werden. Dabei wird sich meistens an den im Punkt Werbung dargestellten Preislisten orientiert.


Verwertungsrechte

Manche Station Voices handeln mit den Auftraggebern mitunter individuelle Verwertungsbeschränkungen an den Aufnahmen bzw. Zusatzvergütungen aus: Eine gängige Regelung besteht beispielsweise darin, die Verwertungsrechte an den Aufnahmen zeitlich auf die Dauer zu beschränken, in der der Sprecher als Station Voice für den Sender tätig ist. Wird die Zusammenarbeit zwischen Station Voice Sprecher und Sender beendet, verfallen die Rechte, die Stimme weiterhin als Station Voice verwenden zu dürfen.
Ein weiteres Beispiel aus der Praxis ist ein prozentualer "Internetzuschlag", wenn die Station Voice über den linearen Radio- oder TV-Stream hinaus auf downloadbaren Inhalten eines Senders zu hören ist.


Inflationsentwicklung

Da die Zusammenarbeit zwischen dem Auftraggeber und einer Station-Voice häufig langfristig angelegt ist, macht die Vereinbarung einer Inflationskoppelung der Gage durchaus Sinn und wird in der Praxis immer häufiger vereinbart.

Erklärung:

1 Die gängigen Gagenlisten sprechen keine Gagen für den Bereich Station Voice und On-Air-Promotion aus. Die hier dargestellte Gagenorientierung sowie die zu verhandelnden Konditionen wurden von uns im Jahr 2016 in einer umfangreichen Umfrage unter Sprecher:innen erhoben und in den Folgejahren parametral leicht angepasst. Dabei wurden sowohl renommierte als auch unbekanntere deutsche Station Voices befragt, die sowohl für Sparten- als auch für nationale Major-TV- und Funksender arbeiten.